Schirin Khorram – Rock Ikonen

Die “Rock Ikonen” von Schirin Khorram – Kunst in limitierter Edition für kleines Geld – Fine Art Print auf Leinwand

Die Ausstellung der “Rock Ikonen” der in Augustfehn lebenden Künstlerin und Illustratorin Schirin Khorram gehörte zu den Highlights auf dem Beat-Club-Wochenende im alten Jadebad in Wilhelmshaven.

Bei ihrer Arbeit im Atelier habe die Musik oft einen großen Einfluss auf die Art und Weise, wie sie etwas auf die Leinwand bringe, sagt die gebürtige Oldenburgerin. Beeindruckende Gesichter gehören zu ihren Lieblingsmotiven, so dass sie sich in einer besonderen Serie mit Rock-Ikonen der Musikbranche beschäftigt habe. Insgesamt 25 Musiker und Künstler wurden auf diese Weise bisher auf Leinwand verewigt – darunter Musikgrößen wie Johnny Cash, Keith Richards, Frank Zappa und Jimi Hendrix.

„Nicht nur die Ähnlichkeit, sondern auch die Wesenszüge und Emotionen gehören für mich zu einem guten Porträt, das ist es, was letztendlich berührt“, erklärt sie. Zur Vorbereitung der Serie Rock-Ikonen hat sich Schirin Khorram lange mit der Biografie und der Musik des jeweiligen Künstlers befasst. „Ich habe mich für diese Porträtserie in die Gesichter der Musiker vertieft, deren Songs gehört und so einen intensiven Zugang gefunden“, erklärt sie ihre Herangehensweise (Zitate aus: Wo Musik auf Malerei trifft. NWZ-Online 03.05.2018).

Bei den Rock Ikonen von Schirin Khorram handelt es sich um limitierte und zertifizierte Drucke, die in kleiner Auflage zu erwerben sind – als gerahmtes Bild oder als Leinwanddruck, handsigniert, durchnummeriert und mit Strukturfirniss versehen.

Weitere Infos im Online-Shop von Schirin Khorram: www.schirin-khorram.de/shop/.